Dieses Bild ist das Logo der Kanzlei Ingrid Claas in Wiesbaden
Direkt zum Seiteninhalt

Zu meiner Person

Rechtsanwältin Ingrid Claas

Studium in Gießen, Referendariat in Wiesbaden,
eigene Rechtsanwaltskanzlei in Wiesbaden seit 1986
Zulassung als Rechtsanwältin
Zulassung als Fachanwältin für Sozialrecht
Zulassung als Fachanwältin für Arbeitsrecht
Zulassung als Fachanwältin für Versicherungsrecht






Bild: Prüfsiegel über Fortbildung der Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main,
zuerkannt 2008, jeweils verlängert, neu ab 2023










Bild: Qualitätssiegel der Bundesrechtsanwaltskammer
"Qualität durch Fortbildung"
zuerkannt 2008, jeweils verlängert, neu ab 2023

Seminare / Weiterbildung

Jährlich investiere ich mehr als 50 Stunden in Fortbildung.
Die beste Weiterbildung ist die tägliche Praxis. Das gilt besonders für Rechtsgebiete, die im Laufe der Zeit ihre eigenen Regeln entwickelt haben, die ein Außenstehender gar nicht kennen kann, wie zum Beispiel bei Verfahren gegen die SOKA-BAU. Hier zählt nur langjährige Erfahrung und die Kenntnis von vielen BAG-Entscheidungen. Seit 2006 vertrete ich mit großem Erfolg die Interessen meiner Mandanten - auch vor dem Bundesarbeitsgericht.


Weitere Informationen zur Fortbildung finden Sie im Archiv.


Im Interesse aller Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte tätig:
Seit 1989 bin ich gewählte Vertreterin in der Vertreterversammlung des Versorgungswerkes der Rechtsanwälte im Lande Hessen, seit vielen Jahren auch Mitglied im Widerspruchsausschuss.

Seit 1992 bin ich Mitglied im Prüfungsausschuss der Rechtsanwaltskammer für die Zulassung der Fachanwälte für Sozialrecht, Vorsitzende des Ausschusses seit 2023.

Qualität und Kompetenz
durch Ausbildung

  

Ausbildung ist wichtig.
Meine Kanzlei bildet aus - seit
1989 durchgehend.
Mitgliedschaften:

Deutscher Anwaltverein,
Gründungsmitglied der Arge. Sozialrecht 1986 mit langjähriger Vorstandsarbeit,
Gründungsmitglied der Arge. Versicherungsrecht 1996,
Deutscher Sozialrechtsverband,
Deutscher Juristentag,
Deutscher Juristinnenbund,
div. Fachorganisationen und ehrenamtliche Tätigkeiten seit 1986,
im Kirchenvorstand der Lukasgemeinde seit 2007,
GEDOK-Mitglied seit 2005, Abt. Literatur, Gründung der GEDOK-Gruppe Wiesbaden-Mainz 2009,



Zurück zum Seiteninhalt